Skip to main content

Leistungsgruppe

Wann?  Dienstags 17:00 - 20:00 Uhr
   Donnerstags 17:00 - 20:00 Uhr
   Freitags 17:00 - 20:00 Uhr
Wo?  Goerdeler Gymnasium

Trainer*innen Team:
Alina Diwo
Sarah Mertens
Johanna Mertens
Greta Guntermann
Dominik Schoo
Anna Guntermann
Lisa Grimme

Wir suchen ganz dringend Helfer*innen und Trainer*innen!!!

Anfragen für Probetraining ausschließlich unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.
Die Gruppe ist zur Zeit voll.

Leistungsturnen SC Grün-Weiß Paderborn (reine Mädchengruppe)
Trainingsort: Sporthalle am Goerdeler Gymnasium an der Goerdeler Straße 35, 33102 Paderborn
Trainingszeiten: Dienstag, Donnerstag und Freitag jeweils von 17-20 Uhr

Was macht unsere Turngruppe aus?
Unter Kunstturnen, auch Leistungsturnen genannt, versteht man einen Spitzensport, der die vier Elemente Kraft, Beweglichkeit, Akrobatik und Tanz miteinander verbindet. Geturnt wird an 4 Geräten und zwar Stufenbarren, Schwebebalken, Sprung und Boden. Die Turnerinnen erlernen während des Trainings die wichtigen Leistungsvoraussetzungen. Weiterhin üben und festigen sie an den Geräten ganz bestimmte Bewegungsfertigkeiten wie z.B. eine Radwende, einen Felgaufschwung und den Handstand.
Unser Ziel ist es, dass jede Turnerin nach absehbarer Zeit an einem Wettkampf teilnehmen kann und hier ihre Kürübungen turnt. Aus unserer Erfahrung wissen wir, dass sich Wettkämpfe positiv auf die Kinder auswirken, da sie im erheblichen Maße Teamgeist und Motivation fördern. Zudem lernen sie hierdurch schon recht früh, sich in Prüfungssituationen behaupten zu können und mit Bewertungen Dritter umzugehen.
Wir starten mit mehreren Mannschaften in den verschiedenen Ligen des Ostwestfälischen Turngaus.
Meist beginnt das Training bereits Im frühen Alter in unserer Aufbaugruppe, doch auch „ältere“ Quereinsteiger sind bei uns herzlich willkommen und dürfen an einem Probetraining teilnehmen. In unserem Training werden zuerst die Grundhaltungen und dann einzelne akrobatische Elemente gelernt und weites gehend perfektioniert. Hierbei steht die Entwicklung von Kraft, Beweglichkeit und Koordination im Vordergrund. Aspekte, die für eine gesunde und körperliche Entwicklung bzw. Fitness auch bei Kindern schon sehr förderlich sind.

Unsere Anforderungen:
Vorerfahrungen im Turnen sind immer von Vorteil, müssen aber nicht zwingend vorhanden sein. Wir freuen uns in jeder Hinsicht über turnbegeisterte Mädchen ab dem Alter von 7 Jahren (die Jüngeren fangen in unserer Aufbaugruppe an), die neben einem gewissen Maß an Bewegungstalent, auch ein großes Maß an Motivation und Mut mit einbringen.

Gruppenfoto1

Trainerteam

Training in Detmold