Erwachsenen Turnen

Wann?

Wo? Was? Übungsleiter?
Montag
18:30 - 19:30 Uhr
Overbergschule Fitness und Gesundheit für Frauen 1) Melanie Schrick
Montag
19:00 - 20:30 Uhr
Karlschule Frauengymnastik 2) Heike Hilleke
Dienstag
17:00 - 18:00 Uhr
Overbergschule Frauengymnastik 3) Heide Pfeffer
Dienstag
20:00 - 21:30 Uhr
Karlschule Frauengymnastik 4) Gertrud
Sander-Günaydin
Mittwoch
19:00 - 20:00 Uhr
Kilianschule Gymnastik und Fitness für Erwachsene 5) Arno Oellers
1) Fitness und Gesundheit für Frauen

 Die Gruppe besteht derzeit aus 10 Teilnehmerinnen. Nachdem wir die Übungszeit von 20:00 auf 18:30 Uhr vorverlegen konnten (an dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an unsere Volleyball Abteilung), nehmen wieder alle mit "schöner Regelmäßigkeit" an unserer Übungsstunde teil.
Schwerpunktmäßig kümmern wir uns um den Haltungs- und Bewegungsapparat, wie auch um die "Problemzonen". Über weiteren Zuwachs würden wir uns sehr freuen. Angesprochen ist die Altersklasse zwischen 40 und 60 Jahren.

2) Frauengymnastik

Die Frauengymnastik ab 50 Jahre und natürlich auch älter steht nicht nur für ruhige, langsame Übungen und Bewegungen, sondern auch für sehr schwungvolle und energiegeladene Gymnastik, die allen besonders viel Spass macht.
Aerobic oder Zirkeltraining sind ebenso mit im Programm, wie kleine Spiele oder auch die Gymnastik mit Handgeräten. Und ganz besonders wichtig: Genauso schwungvoll wie trainiert wird, wird auch zusammen gefeiert.

3) Frauengymnastik

Im Jahr 2006 erreichte unsere Gymnastikgruppe die angestrebte runde Zahl von 20 Teilnehmerinnen. Bewegungsfreudige Damen im Alter von 57 bis 71 treffen sich am Dienstagnachmittag in der Overberg Grundschule und halten sich durch Gymnastik fit. Unser Motto: "Wer rastet, der rostet". Durch gezieltes Training, Partnerübungen und Spiele wollen wir Flexibilität, Kraft und Koordination erhalten und verbessern. Das Arbeiten mit verschiedenen Kleingeräten wie Theraband, Hantel, Ball, Reifen, Stab, Seil oder Pezziball regt nicht nur unsere Motivation an, sondern ermöglicht auch, dass viele Muskelgruppen angesprochen werden. Wir wissen, dass durch körperliche Aktivität Stimmung, Immunsystem und beim älteren Menschen Reaktionsvermögen und sogar das Kurzzeitgedächtnis positiv beeinflusst wird. Wir
wünschen uns eine gesteigerte Belastbarkeit im Alltag. Warum sonst würden wir regelmäßig trainieren, uns oftmals quälen und schwitzen und dennoch "bei der Stange bleiben"!
Natürlich pflegen wir auch das Gesellige, treffen uns zur Sommerwanderung in der Umgebung, zu Radtouren und besuchen auch mal Ausstellungen in Schloss Neuhaus. im Jahr 2006 erprobten wir erstmals eine Tagesfahrt mit der Bahn und besuchten die Tibetausstellung der Villa Hügel in Essen.

4) Frauengymnastik

Sind Sie zwischen 35 und 60 Jahre als und haben sich vorgenommen, mehr Sport zu treiben? Dann sind Sie bei uns richtig.
Jeden Dienstag treffen wir uns zu einem schweißtreibenden Abend bei flotter Musik. Was wir sonst noch im Jahr so gemeinsam veranstalten, kann man am Besten an den folgenden Bildern nachvollziehen.

6) Gymnastik und Fitness für Erwachsene

Zwei Gruppen, die gerne Sport betreiben, aber auch die Geselligkeit lieben.
Ob laufen, walken oder Krafttraining, wir nehmen uns alles in einem bunten Mix vor. Alle Muskelgruppen werden trainiert und nach einem anstrengenden Arbeitstag wieder in Schwung gebracht. Gerne nehmen wir noch Interssenten auf.